WE LEAD

für Frauen in Leitungsfunktionen

Frauen, die leiten, brauchen eine geistliche Perspektive, starke Netzwerke, fachliches Know-how und Lösungsansätze für die spezifischen Herausforderungen, die ihnen begegnen. WE LEAD ist die Plattform, auf der erfahrene und junge Leiterinnen Zugang zu Ressourcen, Beziehungen und Wissenstransfer finden.

Zwar nehmen immer mehr Frauen in Kirche und Gesellschaft leitende Aufgaben wahr, doch die Hürden, die sie zu überwinden haben, bestehen nach wie vor. Es fängt an bei der inneren Unsicherheit, die sich meldet, bevor du es überhaupt wagst, Verantwortung zu übernehmen. Die Zweifel, ob der eigene Beitrag wirklich genügt, können aber auch später immer mal wieder nagen. Neben den inneren Hürden gibt es aber auch äussere Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Nur schon Familie und Leitungsaufgabe zusammen zu bringen ist eine Herausforderung für sich. Als Leiterin musst du oft eine gewisse Einsamkeit ertragen, nicht nur, weil das halt so ist, sondern auch, weil dir die weiblichen Gegenüber in mehrheitlich männlich geprägten Leitungsteams fehlen. Bei WE LEAD knüpfen wir am Netzwerk unter Leiterinnen und schaffen eine Plattform für Begegnung, Austausch und Weiterbildung.

Lehren ist eine Form von Leiterschaft. Dass die weibliche Stimme oft fehlt oder nur schwach gehört wird, hat in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der Bibel Konsequenzen – Fragestellungen, die Frauen umtreiben, die weibliche Lebenserfahrung und der Blick von Frauen auf die Welt bleiben aussen vor. Mit Raise Your Voice wollten wir dem etwas entgegenhalten und zu praktischen Schritten ermutigen.

Damit eine gute Ausbildung und die Visionen und Träume Gestalt annehmen, haben wir Young Leaders ins Leben gerufen. In einem achtmonatigen Programm arbeitet eine Gruppe von maximal fünfzehn jungen Frauen an ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihren Leitungskompetenzen. Erfahrene Leiterinnen, die als Mentorinnen nahbar werden, Fachexpertinnen, die ihr Wissen transferieren und vor allem viel Interaktion mit Gleichgesinnten prägen das Konzept.

Sabine Fürbringer

Sabine Fürbringer

Bereichsleiterin CAMPUS WE

Events

YOUNG LEADERS 25/25

YOUNG LEADERS 25/25

26.09.2024 - 20.06.2025

Raum Basel und Online

Stärke deine Leiterschaftsbegabung

Details

YOUNG LEADERS 25/25

YOUNG LEADERS 25/25

Stärke deine Leiterschaftsbegabung

Der Jahreszyklus “Young Leaders” ist ein Angebot für Frauen, um in ihrer Leiterschaftsentwicklung zu wachsen. Neben allgemeinen Leiterschaftsthemen liegt der Fokus auf Fragestellungen, die für Frauen relevant sind. Nach wie vor begegnen Frauen einer männlich geprägten Kultur in Leitungsgremien. Young Leaders will einen Beitrag leisten, damit sich Frauen einerseits sicher in diesen Umfeldern bewegen können. Andererseits sollen sie auch den Mut finden, ihren eigenen Beitrag selbstbewusst zu platzieren.

Das Format lebt vom persönlichen, kleinen Rahmen. Du lernst hier andere Leiterinnen kennen und kommst in einen Erfahrungsaustausch, der nicht nur an der Oberfläche kratzt. Es ist gut, als Leiterin ein Netzwerk von Frauen zu haben, die ein echtes Gegenüber sind. Wir starten mit einem Wochenende im Klosterhotel Mariastein. Die anschliessenden Tages-Schulungsblöcke vor Ort (Basel), an denen wir thematisch arbeiten, lösen sich ab mit Coachingsessions, bei denen wir uns der persönlichen Verarbeitung im Alltag widmen. Zusätzlich arbeiten die Teilnehmerinnen monatlich in Kleingruppen weiter.

Weil ich meine Werte nun bewusst definiert habe, konnte ich mich bei der letzten Projektleitungssitzung klarer und sicherer einbringen.

Teilnehmerin des Young Leaders 2021/22

Zielgruppe Frauen, die bereits Leiterschaftserfahrung im ehrenamtlichen oder beruflichen Kontext mitbringen und sich auch in Zukunft als Leiterinnen einbringen wollen
Ort Raum Basel und Online
Datum Donnerstag, 26.09.2024 bis Freitag, 20.06.2025
Anmeldeschluss 31.08.2024
Kosten CHF 1050.- | in Ausbildung CHF 800.-
Kontakt Simea Gut
E-Mail
mehr zum Event zur Anmeldung mehr zu WE LEAD
Raise Your Voice Deutschland

Raise Your Voice Deutschland

16.11.2024 | 10:00

17.11.2024 | 10:00

Giessen

Training und Coaching für Speakerinnen

Details

Raise Your Voice Deutschland

Raise Your Voice Deutschland

Training und Coaching für Speakerinnen

Raise Your Voice 2024

Lehren ist eine Form von Leiterschaft. Dass die weibliche Stimme oft fehlt oder nur schwach gehört wird, hat in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der Bibel Konsequenzen – Fragestellungen, die Frauen umtreiben, die weibliche Lebenserfahrung und der Blick von Frauen auf die Welt bleiben aussen vor. Mit Raise Your Voice halten wir dem etwas entgegen. Wir wissen nämlich: Es gibt sie, die Frauen, die eine Redebegabung haben und nur darauf warten, dass sie ermutigt werden und eine Plattform bekommen. Neu beinhaltet Raise Your Voice einen Workshop zum Thema Podcast, der auch als einzelnes Modul gebucht werden kann. Du bekommst in diesem Workshop eine Einführung in die Besonderheiten dieses Formates, sowohl punkto inhaltliche Ausgestaltung als auch zu den technischen Rahmenbedingungen. Und du wirst sehen: Das ist alles gar nicht so kompliziert.

Das erwartet dich:

  • Weiterbildung im Bereich Auftrittskompetenz für Frauen
  • Inputs von erfahrenen Speakerinnen und Speakern
  • Konkrete Übungen zu Stimme, Körper, nonverbaler Kommunikation
  • Ideen für das Erarbeiten von Inhalten
  • Persönliches Videocoaching im Anschluss

Mit dem Campus WE Team und erfahrenen Speakerinnen

Zielgruppe Angehende und erfahrene Speakerinnen
Ort Giessen
Datum Samstag, 16.11.2024
10:00 - 17:00 Uhr
  Sonntag, 17.11.2024
10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 04.11.2024
Kontakt Maria Wiedemann
E-Mail
Tel. + 49 163 6808060
zur Anmeldung mehr zu WE LEAD